1LIVE Reportage: Jung, talentiert, begehrt – Der Hype um Fußballtalente. 04.12.2018, 23.00 Uhr, 1LIVE

Regelmäßig finden in der sogenannten Provinz Fußballturniere für U8 oder U9 Mannschaften mit internationaler Beteiligung statt. 8 und 9-jährige Talente aus Liverpool, Manchester, Amsterdam, Schalke oder Köln zeigen den Jungfußballern aus der Region, was es heißt, Ernährungspläne einzuhalten und durch Disziplin und besonderen Trainingsfleiß dem großen Ziel „‚Fußballprofi“ etwas näher zu rücken. Und für manche Talente aus der Kleinstadt wird gleichzeitig der große Traum wahr: einmal ein Tor gegen Schalke zu erzielen. Von den Schattenseiten des Hypes um die jungen Fußballtalente handelt die neue 1LIVE Reportage.

1LIVE-Reporter Lovis Binder hat sich ein Jahr lang mit Spielern, Jugendtrainern, Beratern und Eltern getroffen – und ihre Geschichten machen klar: Bei einigen jungen Spielern hinterlassen die Jahre in professionellen Jugendmannschaften tiefe Spuren.
Sie haben Berater und Sponsoren wie ihre Vorbilder in der Bundesliga: die Ausnahmetalente im Nachwuchsfußball. Wer jung ist und sehr gut kicken kann, ist extrem gefragt. Der Hype um die jungen Kicker bekommt immer größere Dimensionen. Schon mit 12 oder 13 Jahren werde die Talente von großen Vereinen geholt, verlassen ihre Heimat und wechseln von Köln nach Leipzig oder von Berlin nach München. Sie spielen in den Jugendmannschaften der großen Bundesligaklubs und haben einen sehr vollgepackten Alltag. Das Ziel ist klar definiert: Fußballprofi werden. Auf dem Weg dahin erleben viele junge Spieler aber, wie hart das Business ist. Sie müssen funktionieren, mit Stress und Druck zurechtkommen und sich immer wieder klarmachen, dass der Traum jederzeit platzen kann. Nach außen geraten diese Informationen fast nie, weil kaum ein Klub seinen Ruf verspielen will. (wdr.de)

Jung, talentiert, begehrt – Der Hype um Fußballtalente
Von Lovis Binder
Reporter: Lovis Binder
Moderation: Jörn Behr
Redaktion: Natalie Szallies

Sendetermin:
04.12.2018, 23.00 Uhr, 1live.de
Im Anschluss als Podcast und zum Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert