Ein neues Hörspiel von Patrick Findeis, im Zentrum der „größte Boxkampf aller Zeiten“ Ali – Foreman, Zaïre 1974. Regie: Kai Grehn, die Musik stammt von Tarwater. Es sprechen: Carlo Ljubek, Friederike Ott, Florian von Manteuffel, Michael Schütz, Marek Harloff, Sebastian Mirow und Isabelle Demey.
„Zaïre im September 1974. Der ehemalige Sportredakteur Harry Reschke will seine vermeintlich letzte Chance nutzen und es allen zeigen, nachdem er alles verloren hat: Frau und Kind, den gutbezahlten Job. Vom Kokain ist er weg, die Psychose, die ihn zu den Drogen trieb, ist überstanden.
Jetzt will Reschke eine große literarische Reportage raushauen über den „Rumble in the Jungle“, über das Boxen, über Helden, über Gewinner und Verlierer, über Schwarze und Weiße, über Befreiung und Revolution. Da macht das Gerücht die Runde, George Foreman habe sich im Sparring einen Cut an der Augenbraue zugezogen – möglicherweise das Ende für den vermeintlich größten Boxkampf aller Zeiten. Doch Diktator Mobutu zahlt über zehn Millionen Dollar, stellt seinen Nationalpalast als Trainingsstätte zur Verfügung. Also wird der Kampf verschoben um sechs Wochen, den Boxern die Ausreise verweigert bis zum neu angesetzten Kampftag. Und Reschke bleibt nichts anderes übrig, als ebenso auszuharren. Doch im Wahnsinn des diktatorischen Staats verliert er zunehmend den Bezug zur Realität.“ (wdr.de)
Zaïre 74 – Kommt schnell, aber nähert euch vorsichtig
Von Patrick Findeis
Musik: tarwarter
Regie: Kai Grehn
Produktion: SWR 2018
Ursendung
Mit:
Carlo Ljubek, Friederike Ott, Florian von Manteuffel, Michael Schütz, Marek Harloff, Sebastian Mirow und Isabelle Demey
Alle Infos auf swr.de