In sechs der sieben Kategorien stehen die Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2014 fest: Ausgezeichnet werden Laura Maire als „Beste Interpretin“, Frank Arnold als „Bester Interpret“, Orphée Mécanique als „Bestes Hörspiel“ und Schöne neue Welt, gelesen von Matthias Brandt, als „Beste Science-Fiction“.
Fallbeil für Gänseblümchen gewinnt den Preis in der Kategorie „Bestes Sachhörbuch“, außerdem wird die HÖRCOMPANY für die „Beste verlegerische Leistung“ für ihre Reihe WELTLITERATUR FÜR KINDER nach den gleichnamigen Buchvorlagen von Barbara Kindermann geehrt. Der alle zwei Jahre vergebene Ehrenpreis für das Lebenswerk als Sprecherin geht in diesem Jahr an Katharina Thalbach. Der Preisträger in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ wird in der kommenden Woche bekannt gegeben.
Im Rahmen der Hörbuchpreis-Gala am 12. März in Köln wird auch das „Hörbuch des Jahres 2013“ der hr2-Hörbuchbestenliste ausgezeichnet: Ausgewählt wurde von der Jury DER KAUF von Paul Plamper, eine Koproduktion des Westdeutschen Rundfunks mit dem Bayerischen Rundfunk, Deutschlandfunk und dem Schauspiel Köln.
Für den Publikumspreis „HörKules“ der „Buchwerbung der Neun“, der ebenfalls an diesem Abend überreicht wird, kann unter www.hoerkules.de noch bis zum 16. Februar abgestimmt werden.
Die festliche Preisverleihung, moderiert von Katty Salié und Max Moor, findet im WDR Funkhaus in Köln statt und eröffnet wie in den Vorjahren das internationale Literaturfest lit.COLOGNE. Fünf Rundfunksender übertragen die Veranstaltung live: WDR 5, hr2-kultur, NDR Kultur, Antenne Saar und Bayern 2 plus. Das WDR Fernsehen zeigt die Verleihung am 13. März 2014 ab 23.15 Uhr.
Alle Infos auf deutscher-hoerbuchpreis.de