Yasmina Rezas neuestes Stück wurde im Oktober 2012 am Deutschen Theater in Berlin in der Regie von Stephan Kimmig uraufgeführt. Ulrich Waller inszeniert nun Ihre Version des Spiels mit Hannelore Hoger in der Rolle der Schriftstellerin Nathalie Oppenheim am Hamburger St. Pauli Theater. Voraufführungen: 22. und 23., Premiere: 24. Februar.
„In ihrem neuen Stück Ihre Version des Spiels schickt Yasmina Reza die Schriftstellerin Nathalie mit ihrem neuen, preisgekrönten Roman „Das Land des Überdrusses“ voll gemischter Gefühle in die Provinz, zu einer Lesung, die sie impulsiv vor längerer Zeit zugesagt hatte.
Nathalie wird mit allem Kleinstadtpomp präsentiert, liest aus dem Werk und stellt sich, spröde, dem Gespräch mit der beharrlich insistierenden Journalistin Rosanna und dem begeisterten Bibliothekar Roland, dem Veranstalter dieser Literaturveranstaltung. Und wie ihre Schöpferin Yasmina Reza verweigert Nathalie eloquent die Antwort auf jene Fragen nach den autobiographischen Bezügen, die den Lesern doch so zentral erscheinen. Unglaublich raffiniert verschachtelt Reza die verschiedenen Erzählebenen und gibt so doch einen Einblick in den modernen Literaturbetrieb.“ (St. Pauli Theater)
Ihre Version des Spiels
Von Yasmina Reza
Deutsch von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel
Regie: Ulrich Waller
Mit: Hannelore Hoger, Volker Lechtenbrink, Tatja Seibt, Oliver Urbanski
Am kommenden Sonntag, 25. Februar, gibt es im St. Pauli Theater um 20.00 Uhr außerdem eine weitere Ausgabe von Suchers Leidenschaften: „Yasmina Reza“ mit Barbara Auer und C. Bernd Sucher. Mit einem Vortrag von C. Bernd Sucher und Lesungen aus dem Werk mit Barbara Auer.
Infos, Karten