Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Leben mit dem Tod“ realisierte der NDR das Hörspiel Wie wir verschwinden nach dem gleichnamigen, 2009 für den Deutschen Buchpreis nominierten Roman von Mirko Bonné. Mit Siemen Rühaak als Albert Camus, Max-Volkert Martens als Michel Gallimard, Hedi Kriegeskotte als Janine Gallimard sowie Klaus Dittmann als Paul Cassel u.v.a.
4. Januar 1960. Ein grüner Sportwagen französischen Fabrikats, ein Facel Vega, rast über die regennasse Route Nationale 6 in Richtung Paris auf das verschlafene kleine Örtchen Villeblevin zu. Im Wagen sitzen der Verlegersohn Michel Gallimard mit Frau und Tochter sowie sein bester Freund, der Schriftsteller Albert Camus. Noch sind sie guter Dinge. Vier Menschen, die sich lieben und mitten im Leben stehen, die die Landschaft vorbeijagen sehen und ihren Gedanken nachhängen.
Draußen auf der Landstraße werden vier weitere Menschen zu Augenzeugen des erschreckenden Aktes eines unaufhaltsamen Verschwindens und mit der Gruppe im Wagen zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammengeschweißt. (ndr.de)
Wie wir verschwinden (Ursendung)
Nach dem gleichnamigen Roman von Mirko Bonné
Hörspielbearbeitung und Regie: Oliver Sturm
Komposition: Sabine Wortmann
Dauer: 55 Min.
Produktion: NDR 2012
Mit
Heinrich Giskes – Maurice Ravoux
Verena von Behr – Gilberte Darbon
Stefan Haschke – Roger Patache
Rafael Stachowiak – Pipin Patache
Klaus Dittmann – Paul Cassel
Siemen Rühaak – Albert Camus
Max-Volkert Martens – Michel Gallimard
Hedi Kriegeskotte – Janine Gallimard
Effi Rabsilber – Anouchka Gallimard
Brita Subklew – Camus‘ Mutter
Musik:
Silke Eberhard – Klarinette/Saxofon
Philipp Eberhard – Percussion
Sendetermin:
21.11.2012, 20.05 Uhr
NDR Kultur
Alle Infos / Stream