Am 15. August wurde die Bestenliste für das zurückliegende Quartal veröffentlicht. Als Preisträger in den Kategorien Hörbuch bzw. Kinder- und Jugendaufnahmen wurden erneut Produktionen kleinerer Verlage ausgewählt.
Peter Kurzecks Ein Sommer der bleibt (supposé) war u.a. Hörbuch des Jahres 2008, in „Unerwartet Marseille“ erzählt er z.B. „von den langen Sommern der späten sechziger Jahre. Als man wußte, daß die Sommer von Jahr zu Jahr länger und besser würden, und nicht nur die Sommer, auch die Welt.“ Die Neuaufnahme des James Krüss Klassikers „Die Seefahrt nach Rio“ mit Nicki von Tempelhoff als Erzähler und Liedern von Wolfgang von Henko ist – wie die meisten Kinder- und Jugendbuchklassiker – natürlich auch für Erwachsene eine Entdeckungsreise …
Vierteljahres-Bestenliste (Auszug)
Hörbuch
Unerwartet Marseille: Peter Kurzeck erzählt. 2 CDs. Stroemfeld Verlag, Frankfurt
„Was die Kunst des mündlichen Erzählens vermag, wenn sie aus einem fulminanten Gedächtnis, einem empfindsamen Sprachgefühl und einer starken poetischen Kraft gespeist wird: Bei Peter Kurzeck wird sie Ereignis! Das Leben selbst kommt zu Wort. Kurzeck ist ein Erzähler, wie es in Deutschland keinen zweiten gibt.“ (Für die Jury: Wend Kässens)
Kinder- und Jugendaufnahmen
James Krüss: Die Seefahrt nach Rio. Mit Songs von Wolfgang von Henko, gelesen von Nicki von Tempelhoff. HörCompany Hamburg
„Fast ein halbes Jahrhundert nach der Erstveröffentlichung gibt es den Kinderbuchklassiker „Die Seefahrt nach Rio“ von James Krüss in einer Neuauflage, dazu eine CD, die mehr bietet als nur eine Lesung. Den Rhythmus der Reime unterbrechen neun stimmungsvolle Lieder, komponiert von Wolfgang von Henko. Auch im Zeitalter von Atlantikflügen bezaubert die Vorstellung einer abenteuerlichen Seefahrt noch immer, und sei es, dass das heimische Sofa zum schwankenden Schiff wird.“ (Für die Jury: Regina Himmelbauer)
Zur vollständigen Liste