Ich mag französische Filme, vorallem aufgrund ihrer besonderen Stimmungen. Für mich also Pflichtprogramm..
„Wie jedes Jahr verbringen der Pariser Kommissar Paul Bellamy (Gérard Depardieu) und seine Frau Françoise (Marie Bunel) die Sommerferien in ihrem Elternhaus im südfranzösischen Nîmes. Obwohl Françoise viel lieber ins Ausland verreisen würde, fügt sie sich dem Willen ihres Mannes, der Veränderungen hasst und einfach nur seine Ruhe haben möchte. Mit der gemütlichen Zweisamkeit ist es in diesem Jahr jedoch nicht sehr weit her. Denn ein Fremder (Jacques Gamblin) drängt sich Bellamy auf und behauptet, er habe im Zuge eines Versicherungsbetrugs einen Obdachlosen umgebracht, um danach ein neues Leben zu beginnen.
Die Schuldgefühle und Neurosen des Unbekannten sowie der ganze merkwürdig verzwickte Fall faszinieren den Kommissar dermaßen, dass er eigene Ermittlungen anzustellen beginnt – was Françoise einerseits amüsiert und andererseits nicht unbedingt behagt, auch wenn sie das für sich behält. Als sich schließlich Pauls Halbbruder Jacques (Clovis Cornillac), ein schwermütiger, unbeherrschter Alkoholiker und Tunichtgut, bei ihnen einnistet, ist schon bald nicht mehr an Erholung unter südlicher Sonne zu denken…“ Regie: Claude Chabrol
Trailer unter: www.concorde-film.de/trailer
Cast (Auszug):
• Gérard Depardieu – „Paul Bellamy“ (Manfred Lehmann)
• Clovis Cornillac – „Jacques Lebas“ (Olaf Reichmann)
• Marie Bunel – „Francoise Bellamy““ (Christin Marquitan)
• Vahina Giocante – „Nadia Sancho“ (Luise Helm)
• Marie Matheron – „Madame Leullet“ (Martina Treger)
• Jacques Gamblin – „Noel Gentil,Emille Leullet,Denise Lepe“ (Bernd Vollbrecht)
Die Synchronsprecher, die wir in Klammern hinter die Schauspieler gesetzt haben, sind von uns gewünschte, erhoffte oder aufgrund des Films/Filmtrailers erhörte Stimmen. Sobald eine offizielle Besetzung veröffentlicht wird, werden wir diese ergänzen!