Hörspieltipp: Auerhaus. Von Bov Bjerg. 21.03.2017, WDR 3 / 1LIVE

Auerhaus (der Name geht auf „Our House“ – den gleichnamigen Song der britischen Ska-Band ‚Madness‘ – zurück) erschien 2015 als Roman bei Blumenbar, das Hörbuch wurde gelesen von Robert Stadlober („Gelegentlich, sehr selten, gibt es Bücher die sind wie Songs…Und ‘Auerhaus’ ist genau so ein Buch.“). Dazu gibt es z.B. eine passende 80’s Spotify-Playlist auf auerhaus.de. Seine Uraufführung in der Fassung von Robert Koall feierte Auerhaus im Januar 2017 im Central des D’dorfer Schauspielhaus, an sechs weiteren Theatern wird es 2016/17 ebenfalls gespielt. 1LIVE und WDR 3 senden heute das rbb Hörspiel u. a. mit Christoph Letkowski als Höppner.

„Sechs Freunde und ein Versprechen: Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift Birth-School-Work-Death abgeheftet werden. Es muss doch auch anders gehen!
Schon um ihren suizidgefährdeten Freund Frieder zu retten, ziehen sie gemeinsam in ein Haus: das Auerhaus. Aber eine Schüler-WG auf dem Dorf in den Achtzigern – das ist unerhört. Und Frieder ist sich nach wie vor nicht so sicher, warum er überhaupt leben soll. „Auerhaus“ erzählt von Liebe, Freundschaft und sechs jungen Menschen, deren Einfallsreichtum ein Kampf um Leben und Tod ist.“ (wdr.de)

Auerhaus
Von Bov Bjerg
Komposition: Max Knoth
Bearbeitung und Regie: Beate Andres
Redaktion: Naalie Szallies
Produktion: rbb 2016
Dauer: ca 55 Min.

Mit
Höppner: Christoph Letkowski
Frieder: Anton Weil
Vera: Lisa Hrdina
Cäcilia: Marthe Lola Deutschmann
Pauline: Alina Stiegler
Harry: Maximilian Brauer
Höppners Mutter: Lena Stolze
Bogatzki, der Dorfpolizist: Gerd Grasse
In allen weiteren Rollen: Boris Aljinovic

Sendetermine
21.03.2017, 19.05 – 20.00 Uhr, WDR 3
21.03.2017, 23.05 – 24.00 Uhr, 1LIVE

Alle Infos auf wdr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert