Gleich sechs Produktionen von Der Hörverlag wurden für den Deutschen Hörbuchpreis 2014 nominiert. Rekordverdächtig. In 5 der 7 Kategorien und gleich doppelt für „Das besondere Hörbuch“. In dieser Kategorie wird 2014 der Preis für die „Beste Science Fiction“ vergeben. Besonders die beiden Sprecher Matthias Brandt und Andreas Fröhlich wurden von der Jury für ihre Hörverlag-Interpretationen der Science Fiction Klassiker von Aldous Huxley und Douglas Adams gelobt.
In den Sprecherkategorien wird sich die Jury außerdem zwischen folgenden KandidatInnen entscheiden: Als „Beste Interpretin“ wurden Sascha Icks (Kiki von Antje Damm), Laura Maire (Schattengrund von Elisabeth Herrmann) und Sandra Hüller (Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt – Mein kaputtes Königreich von Finn-Ole Heinrich) nominiert. Als „Bester Interpret“ stehen Robert Stadlober (Abschied von den Eltern von Peter Weiss), Frank Arnold (Landgericht von Ursula Krechel) und Matthias Koeberlin (Todesengel von Andreas Eschbach) zur Wahl.
Knapp dürfte die Entscheidung auch beim Besten Hörspiel bzw. Besten Sachhörbuch ausfallen:
In der Kategorie „Bestes Hörspiel“ konkurrieren Felix Kubins Neufassung des antiken Orpheus-Mythos‘ Orphée Mécanique, die Hörspielfassung von Jonas Jonassons Roman Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand sowie Oliver Kontny und Marc Sinan mit ihrem Hörspiel Republik der Verrückten aus der Reihe „Iranian Voices“ um den Preis.
Als „Bestes Sachhörbuch“ haben Maximilian Schönherrs Feature Fallbeil für Gänseblümchen. Der Spionageprozess gegen Elli Barczatis und Karl Laurenz, die Hörbuchfassung von Peter Handkes und Siegfried Unselds Briefwechsel sowie Egon Bahrs Erinnerungen an Willy Brandt mit dem Titel Das musst du erzählen weiterhin Chancen, den Preis zu gewinnen.
Weitere Nominierungen gab es für das „Beste Kinder- und Jugendhörbuch“ sowie die „Beste Verlegerische Leistung“. Die Preisträger werden Ende Januar bekannt gegeben, die Preisverleihung findet am 12. März im Funkhaus Wallrafplatz in Köln statt.
Alle Nominierungen und alle Infos auf deutscherhoerbuchpreis.de