Am 24. & 31.08 auf NDR Info: eine Wiederholung des zweiteiligen Hörspiels Kritik der mörderischen Vernunft nach dem Roman von Jens Kohler aus dem Jahr 2010. Neben Felix von Manteuffel und Anne Weber als Erzähler sind u.a. auch Achim Buch, Anne Moll, Konstantin Graudus und Samuel Weiss zu hören. Regisseur Sven Stricker liest außerdem am 24.08. in Potsdam im Rahmen der Veranstaltung Brandenburg liest II erstmals(?) aus seinem Debütroman Schlecht aufgelegt. Weitere Termine auf svenstricker.de
„Ein bekannter Wissenschaftler wird brutal ermordet. Der erste Verdacht fällt auf radikale Tierschützer, denn der tote Hirnforscher hatte Versuche an Affen vorgenommen. Ein Briefbombenanschlag auf einen Kollegen in Bremen deutet in dieselbe Richtung. Doch der Wissenschaftsjournalist Troller weiß mehr als die Polizei. Der Mörder, der sich sinnigerweise „Kant“ nennt und mysteriöse Botschaften hinterlässt – wie sich herausstellt alles Zitate aus Trollers letztem wissenschaftskritischem Buch – hat ihn persönlich kontaktiert. Gemeinsam mit der Kriminalreporterin Jane kommt Troller einem Mann auf die Spur, der den freien Willen des Menschen bedroht sieht – und töten wird, um ihn zu bewahren.“ (ndr.de)
Kritik der mörderischen Vernunft
Zweiteiliges Hörspiel nach dem Roman von Jens Johler
Komposition: Tilman Ehrhorn
Hörspielbearbeitung: Hilke Veth
Regie: Sven Stricker
Produktion: NDR 2010
Mit Felix von Manteuffel, Anne Weber, Stephan Schad, Ulrike C. Tscharre, Achim Buch, Anne Moll, Heiko Raulin, Konstantin Graudus, Samuel Weiss, Siegfried W.Kernen u.v.a.
Sendetermine: 24. und 31. August 2013, 21.05 Uhr, NDR Info
Beide Folgen können nach den Sendungen zeitlich befristet auf ndr.de nachgehört werden.
Alle Infos auf ndr.de