Nach der Auszeichnung an Burghart Klaußner für seine Rolle als Willy Loman beim Theaterpreis DER FAUST 2012 folgt in diesen Tagen ein weiterer Höhepunkt für das Hamburger St. Pauli-Theater: Die deutsche Erstaufführung von The King´s Speech mit Marcus Bluhm als Prinz Albert/König Georg VI. und Boris Aljinovic in der Rolle seines Sprachtherapeuten Lionel Logue, Regie: Michael Bogdanov.
„Es ist ein persönliches Drama auf großer Bühne, das durch das neue Massenmedium Radio tausendfach verstärkt wird: Im Jahre 1925 steht Prinz Albert, zweitgeborener Sohn des britischen Königs, vor dem Mikrofon und soll die Abschlussrede zur großen Empire-Ausstellung halten. Das Ereignis wird live rund um den Globus übertragen. Doch Albert bringt nichts heraus, jeder Redeversuch macht es schlimmer. Albert ist Stotterer. 14 Jahre später wird er aber „The King’s Speech“ halten, als er vor das Mikrofon tritt, um den Bürgern des Britischen Empires mitzuteilen, dass Großbritannien Deutschland den Krieg erklärt.“
The King´s Speech
Mit: Boris Aljinovic, Stephan Benson, Marcus Bluhm, Niels Hansen, Joachim Kappl, Susanne Schäfer, Josef Tratnik, Anne Weber, Harald Weiler
Voraufführungen: 15., 17., 18.11.2012, 20.00 Uhr,
Premiere: 20.11.2012, 20.00 Uhr
Weitere Vorstellungen – außer Montags – bis 16.12.2012