Autor und Friedensaktivist David Grossman spiegelt die großen Fragen in den kleinen Erlebnissen des Alltags. Er zeigt, wie in Israel das Schicksal der Menschen unauflöslich mit Politik verbunden ist. Eine Frau flieht vor einer Nachricht ist „ein großer Antikriegsroman“ (NZZ) und wurde nun von Norbert Schaeffer für den NDR mit Martina Gedeck in der Hauptrolle als dreiteiliges Hörspiel realisiert.
„Ora, eine Frau um die 50, bricht zu einer verzweifelten Reise auf, einer rastlosen Wanderung durch die Berge und Täler Galiläas. Sie ist aus Angst vor einer Todesnachricht aus Tel Aviv geflüchtet. Ihr jüngster Sohn Ofer hat sich freiwillig zu einem Militäreinsatz gemeldet. In Panik hat sie sich Avram gekrallt, Ofers leiblichen Vater. Sie hat ihn seit Jahren nicht gesehen. Er vegetiert tablettenumnebelt vor sich hin, nachdem ihn die Ägypter im Krieg gegen Israel halb tot gefoltert hatten.
Beschwörerisch, scheherazade-gleich beginnt Ora nun, ihm beim Wandern alles zu erzählen: ihr Leben, Ofers Geburt und Kindheit – als ob sie den gemeinsam Sohn in Avrams Bewusstein implementieren müsse, und als ob einzig das Erzählen und Erinnern den Tod bannen könne.“ (NDR Kultur)
Mit:
Martina Gedeck, Michael Evers, Christian Redl, Kathrin Angerer, Tobias Diakow, Anton Pleva, Inaam Wali, Stefan Haschke, Ben Marten Lange, Ramin Yazdani, Elisabeth Burchhardt, Kamel Bounoura, Jonas Frank, Mirco Kreibich
Eine Frau flieht vor einer Nachricht
Ein Hörspiel in drei Teilen nach dem gleichnamigen Roman von David Grossman
Übersetzung aus dem Hebräischen: Anne Birkenhauer
Komposition: Martina Eisenreich
Hörspielbearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer
Produktion: NDR 2012
Ursendung
Sendetermine: 20., 27. Mai und 3. Juni 2012, 21.05 Uhr
Hörprobe / Infos / Stream
Das Hörspiel erscheint im Juni 2012 auch als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg. 3 CDs, € 14,99