Lieben sich zwei, der Roman von Stefan Moster, erschien 2011 im Hamburger Mare Verlag. Im Portal zehnseiten.de liest der Autor selbst einen Ausschnitt. Das gleichnamige NDR-Hörspiel in der Bearbeitung und Regie von Alexander Schuhmacher (u.a. Tom Sawyer) wird am 25. April erstmals auf NDR Kultur gesendet.
„Ines (Susu Padotzke) und Daniel (Steffen Wink) sind Mitte dreißig und leben seit anderthalb Jahren in Hamburg. Nicht irgendwo in Hamburg, sondern in der begehrten Hafen-City mit Blick zwar nicht aufs Meer, wovon Ines geträumt hat, doch immerhin auf den Fluss, der in die Nordsee mündet.
Daniel ist Städteplaner bei einer Unternehmensberatung, Ines führt ihre eigene Weinhandlung in Uhlenhorst. Die Enge ihrer Pfälzer Herkunft haben sie hinter sich gelassen; die Großstadt fühlt sich noch nicht nach Zuhause an, liegt aber als Verheißung vor der Tür.
Ines und Daniel lieben sich. Ihnen geht es sehr gut, aber etwas fehlt ihnen zum richtigen Glück: ein Kind. Das will sich einfach nicht einstellen, obwohl die beiden so ziemlich alles dafür tun. Als ihr Wunsch nicht so schnell in Erfüllung geht wie erhofft, zeigen sich, zunächst fast unmerklich, feine Risse in der Beziehung und das Paar gerät in einen Strudel, dem sich keiner der beiden mehr entziehen kann. Stefan Mosters Roman ist zugleich das scharfsinnige Porträt einer rasant wachsenden Metropole, in der Erfolg und Schiffbruch, Tradition und Überdruss nahe beieinanderliegen.“ (ndr.de)
Lieben sich zwei
Nach dem gleichnamigen Roman von Stefan Moster
Hörspielbearbeitung und Regie: Alexander Schuhmacher
Mit: Steffen Wink, Susu Padotzke, Bernhard Schütz, Lydia Stäubli, Sebastian Rudolph, Sandra Borgmann, Guido Zimmermann, Herma Koehn, Céline Fontanges, Alexander Schuhmacher
Lämge: ca. 88 Min.
Produktion: NDR 2012 (Ursendung)
Sendetermin (NDR Kultur)
25.04.2012, 20.00 Uhr
Alle Infos
Lesung mit Stefan Moster auf Youtube