2008 wurde die Radio-Tatort-Reihe mit der WDR-Produktion „Der Emir“ gestartet, die 50. Folge „Noch nicht mal Mord“ von Dirk Schmidt ist ebenfalls ein WDR-Krimi.
Als besondere Gäste wirken Uwe Ochsenknecht und Hans Peter Hallwachs bei der Jubiläumsausgabe mit, die einen Teil des Düsseldorfer Ermittlerteams in die Provinz führt. Während Nadir Taraki (Mark Waschke) krankheitsbedingt zu Hause bleibt, muss sich sein Kollege Felix Lenz (Matthias Leja) eine Art Strafversetzung gefallen lassen. Sein kaum zu leugnendes Alkoholproblem und gelegentliche aggressive Ausfälle bringen ihn nach Hamm. Hier, am nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets, hat man eine „Bewährungsabteilung“ für Kriminalbeamte eingerichtet, die für den normalen Dienst nicht mehr tragbar sind. In Hamm ticken nicht nur die Uhren anders, und der leitende Beamte Scholz (Uwe Ochsenknecht) braucht viel pädagogisches Geschick, um mit dieser skurrilen „Task Force“-Einheit einen Mord aufzuklären.
Im Klärwerk von Hamm schwimmt eine Leiche. Erste Ermittlungen fördern gleich drei Identitäten zutage: Der Tote hieß entweder Juri Mittag, Dr. Rechlin oder schlicht Blanke. Ermittlungen in der Provinz mit komischen Zwischenfällen – über die Lenz allerdings kaum lachen kann. (wdr.de)
Mit: Uwe Ochsenknecht (Scholz), Hans Peter Hallwachs (Vorderbäumen), Sönke Möhring (Latotzke), Matthias Leja (Lenz), Mark Waschke (Taraki), Ludger Burmann (Schögen), Martin Brambach (Heinrichs), Markus Scheumann (Wobach), Sandra Maria Doll (Isa)
Musik. Reinhard Quade
Regie: Claudia Johanna Leist
Dramaturgie, Redaktion: Georg Bühren
Produktion. WDR 2012
Sendetermine / Live-Streams: 14. – 20.03.2012
Ab 19.03. steht das Hörspiel befristet zum Nachhören und zum kostenfreien Download zur Verfügung.