Sonntagabends im Auto auf dem Heimweg oder unterwegs zur Tankstelle oder auch online im Zug: Im Radio auf 1LIVE liest ein jüngerer Mann engagiert einen Text, in dessen Vortrag man auch mittendrin noch gern einsteigt.
Der Sendeplatz der 1LIVE Plan B Shortstories, sonntags, zwischen 21.00 und 22.00 Uhr scheint gerade für solche regelmäßigen Unterwegs-Situationen wie gemacht. So dass man manchmal länger als ursprünglich geplant sitzen bleibt oder sogar Extrarunden dreht. Heute Abend zum Beispiel bei der „Winterreise“ aus dem Erzählband „Luftpost“ von Marie T. Martin, gelesen von Daniel Wiemer.
„Eigentlich sollte es ja Spaghetti Bolognese geben, doch dann sitzt plötzlich die Kleine von oben vor der Haustür, weil sie ihren Schlüssel vergessen hat und ihre Mutter erst abends wiederkommt. Das wirft den ganzen Tagesplan um. Johanna heißt das Mädchen und zwei Tage später steht sie schon wieder vor der Tür, diesmal hat sie eine Topfpflanze dabei und sogar Kaffee und Tee mitgebracht. Sie ist fasziniert von den vielen Gitarren in seiner Wohnung und will direkt ein paar Songs aufnehmen – für ihr Demotape. Also machen sie sich an die Arbeit, verbringen viel Zeit miteinander – bis Johanna ausgerechnet an ihrem Geburtstag plötzlich nicht mehr auftaucht.“ (einslive.de)
Winterreise. Von Marie T. Martin
Gelesen von Daniel Wiemer
Regie: Susanne Krings
Produktion: WDR 2011
Länge: ca. 58 Minuten
Redaktion: Natalie Szallies