Stephan Kimmig inszeniert im September 2011 am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg „Der Fall der Götter“ nach dem Film „Die Verdammten“ von Lucino Visconti. Premiere ist am 22.09. um 19.30 Uhr. Außer Samuel Weiss spielen Katja Danowski, Ute Hannig, Lukas Holzhausen, Markus John, Julia Nachtmann und Sören Wunderlich.
Insbesondere Julia Nachtmann, die 2006 mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet wurde, ist inzwischen auch in zahlreichen Hörbuchproduktionen zu hören.
„Ruhrgebiet 1933. Joachim von Essenbeck, Seniorchef des familieneigenen Stahlkonzerns, feiert seinen Geburtstag im Kreise seiner Kinder. Mitten in die Feierlichkeiten platzt die Nachricht vom Brand des Reichstags. Es beginnt eine blutige Familientragödie von antiker Dimension über Machtmissbrauch, Feigheit und Perversion. Hinter dem fiktiven Namen der Familie von Essenbeck kann man die Dynastie der Krupps erahnen, der legendären »Waffenschmiede der Nation«, die Luchino Visconti lose zu seinem Film „Die Verdammten“ von 1969 inspirierte. Er erzählt eine Art »Geschichte der Buddenbrooks in Nazideutschland« im Spannungsfeld zwischen unternehmerischem Erfolg und Abhängigkeit vom Unrechtsregime. Stephan Kimmig, Spezialist für den Mikrokosmos Familie, wird diesen Filmklassiker auf die Bühne bringen.“ (schauspielhaus.de)
Komposition und Live-Musik: Philipp Haagen, Michael Verhovec
Bühne: Katja Haß, Kostüme: Anja Rabes
Regie: Stephan Kimmig, Dramaturgie: Stephanie Lubbe