In der Programmzeitschrift HÖR ZU gibt es nach wie vor eine recht ausführliche Radioprogrammbeilage. In dieser Woche mit Susanne Wolff auf dem Titel (Hoffmanns dritter Fall) und wie üblich auf Doppelseiten die Tagesprogramme ausgewählter Öffentlich-Rechtlicher Radiosender.
Nicht dabei ist der Saarländische Rundfunk (SR). Wegen des Themas und der Besetzung deshalb hier ein Hinweis auf die Ursendung des kommenden SR Hörspiels „2 Uhr 14“ von David Paquet, das nach der Sendung befristet bis 16. Juni, 18.00 Uhr, auch Online gehört werden kann.
Mit: Markus Meyer, Jennipher Antoni, Jens Harzer, Matthias Brandt u. a.
Regie: Anouschka Trocker, Länge: ca. 52 Min., Produktion: SR 2011 (Ursendung)
Sendetermin: 09.06.2011, 18.00 Uhr, SR 2 Kulturradio
Columbine, Erfurt, Montréal: Ein Schüler läuft Amok, erschießt Mitschüler und Lehrer. Doch David Paquet konzentriert sich in seinem anrührenden und Mut machenden Stück nicht auf den Täter, sondern auf dessen Mutter und auf die Menschen, die ihr Sohn getötet hat.
„2 Uhr 14 nachmittags“ erzählt nicht die Geschichte eines Amoklaufes, sondern die Geschichte einer Frau, die, hin- und hergerissen zwischen Mutterliebe und dem Schrecken der Tat ihres Sohnes, alles nur Mögliche versucht, damit die Toten nicht in Vergessenheit geraten.“ (David Paquet)
Weitere Infos & Interview mit David Paquet auf sr-online.de